Mitmach-Kunst-Aktion in Luckenwalde

Mitmachkunst-Event und Luckenwalder Kratzbildgeschichten 2016Mitmach-Kunst-Aktion und 100 farbenfrohe Kratz-Bild-Geschichten in Luckenwalde!

Der 8. Mai 2016 war ein sommerlicher Frühlingstag. Ein schöner Tag um etwas zu unternehmen. So ein Wetter hatte ich mir gemeinsam mit den Organisatoren der Stadtverwaltung gewünscht. Und siehe da! Pünktlich um 10Uhr warteten bereits die ersten Gäste, die Lust daran hatten ihre Gedanken und Wünsche über Luckenwalde, kreativ darzustellen. Bis 16.30Uhr werkelten die letzten Kreativschaffenden an ihren Kratzbildern. Insgesamt sind 70 Einzelkunstwerke entstanden, welche für die anschließende Vernissage zu einem Gemeinschaftskunstwerk (in Form eines Wandreliefs) von mir zusammen gefügt wurden.[oqeygallery id=50]

MAZ - 2016-5-9 Kratzbildgeschichten in Luckenwalde-1024

Alle Presseartikel

Es war schön zum Ende des Veranstaltungstages, alle entstandenen Kratzbilder als Ganzes zu sehen. Mit den Gästen habe ich mich über die vielen unterschiedlichen Gestaltungsideen unterhalten und so die Hintergründe erfahren, welche sie mit ihrer Stadt Luckenwalde verbinden. Es sind kritische Motive und Bildgeschichten zu erkennen, welche Verbesserungsvorschläge und Wünsche aufzeigen. Viele Kratzbilder zeigen, was Luckenwalde für die Menschen wirklich lebenswert macht. Es sind die historischen und die neuen Gebäude und Destinationen, es ist das stetige Weiterentwickeln der Stadt mit ihrer Infrastruktur, den Unternehmen, Dienstleistern und Kultur-Touristischen Einrichtungen. Es ist das Miteinander, die Familie und die eigenen Wurzeln die hier fest verankert sind. Auch die Landschaft mit ihren Wäldern, Gewässern, Wiesen und Feldern spielt ebenso eine große Rolle für das positive Lebensgefühl, wie die vielen Kleingärten, die Mitwirkung in Vereinen und anderen Freizeitangeboten. 70 Bildgeschichten sind an diesem Tag entstanden. Kinder, Jugendliche und Erwachsene, haben mitgewirkt. Sie alle haben sich geistig geöffnet, um uns ihre Sichtweise in Verbindung mit Luckenwalde auf minimalistischer, einfacher und klarer Weise, zu zeigen. Dafür sage ich nochmals danke!!! Danke für den Mut, meiner kreativen Mitmach-Idee zu folgen und sich als Vertreter aller Bewohner der Stadt, öffentlich zu äußern, was jeden einzelnen ganz persönlich bewegt und mit der Stadt Luckenwalde verbindet.Skizzen der Luckenwalder Kratzbildgeschichten 2016_1024

Die dauerhafte Veröffentlichung, bzw. die öffentliche Installation des Wandreliefs ist noch nicht verbindlich beschlossen. Ich wünsche mir sehr, wie auch der Großteil der Mitwirkenden kreativen Teilnehmer der Mitmachkunst, einen repräsentativen, gegen Vandalismus und gegen Wetter geschützten Platz, welcher sich an einem hochfrequentierten und öffentlichen Bereich der Stadt Luckenwalde befindet. Eine geregelte Reinigung und Instandhaltung, sollte dauerhaft (mind. 10 Jahre oder länger) gewährleistet sein. …Denn es handelt sich hier, um ein Gemeinschaftskunstwerk der Menschen, die sich mit Luckenwalde verbunden fühlen und die hier gerne leben! Jeder der teilnehmenden Bürger, hat seine Gestaltungsidee auf der Rückseite der Holzfasertafeln, erläutert. Diese Gedanken möchte ich für alle Betrachter sichtbar machen. Denn bei vielen der farbigen Kratzbildgestaltungen, ergeben Text und Bild erst ein Ganzes und ermöglichen so den Betrachtern den Aha-Effekt.

Für die Zukunft wünsche ich mir viele kreative und mutige Köpfe, die in Luckenwalde etwas bewegen wollen und somit die Stadt bunter, lebendiger und noch lebenswerter machen. …Und liebe Luckenwalder und Bewohner der angrenzenden Gemeinden und liebe Besucher der Region: nehmt diese tollen Angebote an, ladet Eure Familie und Freunde und Arbeitskollegen dazu ein, sonst signalisiert Ihr Euer Desinteresse. Bei schlechter Besucher-Resonanz, werden Ideengeber, Organisatoren und Veranstalter sowie Investoren kaum ein 2. Mal motiviert sein, den Luckenwaldern eine bunte Angebotspallette auch in der Zukunft zu kreieren!

Bis bald Euer Mario Mannhaupt


  • Pressetext:

„Hier kannste wat erleben!“

Anlässlich des 800.Geburtstag von Luckenwalde, hat sich der Künstler Mario Mannhaupt, etwas Besonderes ausgedacht.

Am Tag: „offene Ateliers“ in Luckenwalde am 8. Mai 2016, möchte Mario Mannhaupt, gemeinsam mit den Luckenwalder Bürgerinnen und Bürger, ein Gemeinschaftskunstwerk an fertigen. Das Ziel der Aktionskunst ist es, 100 Holztafeln im Format von 15x15cm, mit bis zu 100 Bildgeschichten zu einem Wandrelief zusammen zu fügen. Dieses Gemeinschaftskunstwerk wird in Luckenwalde, im öffentlichen Raum, dauerhaft aufgestellt.

A4 Plakat -Mitmachkunst in Luckenwalde 8_Mai_2016

A4 Plakat zum aushängen

100 Bürger im Alter von 6-106 Jahren, die sich mit der Stadt Luckenwalde verbunden fühlen, können als Vertreter aller Luckenwalder, am 8. 5.2016 bei der Mitmachkunst aktiv dabei sein. Jeder Teilnehmer kann eine Bildgeschichte mit seinen Ideen, Eindrücken und seinen Gefühlen, zu folgenden Thema kreativ darstellen: Programminfo der Stadt Luckenwalde

  • Was macht Luckenwalde für dich lebenswert?
  • Was darf sich verändern?“

800 Jahre Luckenwalde

Als Gestaltungstechnik hat der Künstler, Pinsel, Farbe und eine eigene Kratztechnik ausgewählt. Für die Anordnung der 100 Bildtafeln stehen zwei Varianten zur Auswahl.100 x Mitmachkunst in Luckenwalde -2016 - ungeordnet

1. Variante – Grafik für Wandrelief – 100 ungeordnete farbige Kratzbilder

100 x Mitmachkunst iun Luckenwalde- geordnet

2. Variante – Grafik für Wandrelief – 100 ungeordnete farbige Kratzbilder

Alle die ein Teil dieses Wandreliefs mit gestalten wollen, können sich ab dem 01.03.2016 hier bei Mario Mannhaupt anmelden oder hier bei der Stadt Luckenwalde anmelden…am besten reserviere jetzt einen der 100 kostenlosen Plätze mit deiner Gestaltungsidee (Skizzen–Foto)! Veranstaltungsort ist der Nuthepark / Innenhof des Rathauses.100 kostenlose Plätze (a eine Stunde Bearbeitungszeit) stehen zur Verfügung:

  • 8.5.2016 /Start 11 Uhr / 20 Plätze
  • 8.5.2016 /Start 13 Uhr / 20 Plätze
  • 8.5.2016 /Start 14 Uhr / 20 Plätze
  • 8.5.2016 /Start 15 Uhr / 20 Plätze
  • 8.5.2016 /Start 10 Uhr / 20 Plätze

Zum Ende des Veranstaltungstages ab ca.17:30 Uhr kann das entstandene Gemeinschaftskunstwerk, in Form eines Wandreliefs bei einer anschließenden Vernissage in Augenschein genommen werden.

…bis bald!

Das Kreativteam – Mario Mannhaupt

PS: Die Vorgeschichte (Urbane Kunst) Das besondere Kreativangebot für die 800 Jahresfeier in Luckenwalde —————————————–

Seit Anfang 2014 engagiere ich mich in der Projektgruppe Kreativ und Handwerk, mit meinen Ideen und Recherchen zum kreativen Programmangebot für die Luckenwalder Bürger. Zu so einem Jubiläum möchte ich etwas Besonderes und Einmaliges, gemeinsam mit den Bürgern der Stadt und dem Umland, realisieren. Es ist mir bereits 2007 in Form eines 1 wöchigen Bildhauer- Symposium gelungen, die Luckenwalder für kreative Aktivitäten in Luckenwalde zu begeistern. Vor 8 Jahren kamen täglich über 100 interessierte Menschen in den Stadtpark, um 10 renommierten Bildhauern bei der Entstehung von „Kunst aus Holz“ über die Schulter zu schauen.

2016 möchte ich die Bürger unserer Stadt für das „Selbermachen“ begeistern, um ein Teil eines Gemeinschaftskunstwerkes zu werden. Bürger aus Luckenwalde und dem Umland können ihre Gefühle, Geschichten und Eindrücke, welche sie mit Ihrer Stadt verbinden, in Form eines Miniatur-Kratz-Bildes (15x15cm) kreativ darstellen. Die 100 entstandenen Einzelbilder werden anschließend zu einem Wandrelief zusammen gefügt.

 „Hier kannste wat erleben!“  News / Presseberichte